Ich bin von Beruf seit über 25 Jahren Konstrukteur im Maschinen – und Werkzeugbau.

Seit ca. 2 Jahren interessiere ich mich auch sehr stark für den 3d-Druck, in der Technik als Additative Fertigung bekannt.

Als Konstrukteur kann ich leicht  mit CAD die Modelle für die Herstellung mit 3d-Druck  erstellen.

Viele Leute haben Interesse an 3d-Druck, können aber nicht selber Teile modellieren oder ausdrucken.

Diesen möchte ich mein Wissen als Konstrukteur und /oder meine Drucker zur Verfügung stellen.

Ich erstelle für Sie Modelle oder fertige Teile aus Kunststoff ( PLA, biologisch abbaubar ) .

Interessierte, die sich nicht gleich einen eigenen Drucker anschaffen möchten , könne meine Geräte  zum Testen mieten.

Angebote

  • Technische Konstruktion und Erstellen von Detailzeichnungen, Zusammenstellungen etc.
  • Design und Konstruktion von Teilen nach Skizze, Zeichnung  etc, oder anderen Angaben.
  • 3d-drucken von Teilen aus Dateien stl,  step, obj etc.
  • Vermietung  von 3d-Druckern

Geräte und Software

CAD

  • Geomagic Design Expert  (Alibre)   professionelles 3D CAD                   inkl. Blech-Tool.

3d-Drucker für 3d-Druckteile

  • Ultimaker 2+  ( Upgrade )     Bauraum in mm  :  230(L) x 225(B) x 205(H)

Programme zu 3d-Druck

  • Slicer:  Cura, Simplify3d,

3d-Drucker zum mieten  (und für 3d-Drucke)

  • Ultimaker 2go    Bauraum in mm :  120(L ) x 120(B) x 115(H)

3d-Scanner

  • David SLS2  Laserscanner    Structured Light

Seite im Aufbau